Immunsystem stärken mit Hausmittelchen – Was hilft?

Unsere Abwehrkräfte sind das A und O, damit wir lange gesund und glücklich bleiben. Wer dauernd krank ist, tut sich selbst und dem Körper nichts Gutes. Außerdem ist es ein Warnsignal, dass der Mensch etwas für seine Gesundheit tun darf – was dies ist, kann jeder selbst entscheiden. Der Grundbaustein ist sicherlich das Immunsystem, das gestärkt und aufgebaut werden muss. Dafür muss niemand komische Pillen, die aus dem Chemielabor stammen, essen. Gerade in Zeiten von Corona steht dieses Thema an oberster Stelle. In diesem Artikel erfahren Leser die besten Tipps, welche Hausmittel dabei helfen, gesund durch das Leben zu gehen.

Frische Luft einatmen

Einer der bedeutendsten Aspekte, um sein Immunsystem zu stärken, ist es, an die frische Luft zu gehen. Nur wer regelmäßig rausgeht, profitiert von den positiven Aspekten, die damit einhergehen. Besonders im Wald können Menschen die Ruhe finden und in sich selbst einkehren. Außerdem versorgt die tiefe Einatmung der frischen Luft den Körper mit ausreichend Sauerstoff, der für ein gutes Funktionieren aller körperlichen Prozesse notwendig ist. Um von diesem Punkt bestmöglich zu profitieren, dürfen Menschen täglich rausgehen und sich ausreichend Zeit dafür nehmen.

Hat man einen Wald in der Nähe, können die Spaziergänge dahin verlegt werden. Bäume wirken sich allgemein positiv auf das Wohlbefinden des Menschen aus. Gerade dann, wenn Personen Probleme mit dem Körper oder der Psyche haben, kann das regelmäßige „Waldbaden“ ein gutes Mittelchen sein, um sich selbst besser zu fühlen.

Schwitzen ist besonders gut, um das Immunsystem zu stärken

Zig Tausende Menschen gehen im Winter in die Sauna – das liegt vor allem daran, dass der gesundheitliche Vorteil vom Saunieren immer bekannter wird. Wer sich einmal in der Woche die Zeit nimmt, in die Sauna zu gehen, stärkt seine Abwehrkräfte auf eine nachhaltige Art und Weise. Zu Beginn kann mit kürzeren Saunagängen gestartet werden. Mit der Zeit kann die Dauer des Aufenthaltes darin ständig erhöht werden.

Gesunde Ernährung: einer der wichtigsten Aspekte

Neben den oben genannten Punkte ist es bedeutend, dass auf die Ernährung geachtet wird. Normale Kost, wie sie in den meisten Industrieländern gegessen wird, versorgt den Körper nicht mit ausreichend Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien. Deshalb ist es essenziell, dass täglich mehrere Portionen Obst und Gemüse gegessen werden; besonders Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli usw. Außerdem tun Wildkräuter, Vollkornprodukte sowie Hülsenfrüchte gut, um den Körper mit Vitamin C sowie Zink zu versorgen.

Zucker, Weißmehl sowie andere Fertigprodukte dürfen, soweit es geht, vermieden werden. Nur so wird gewährleistet, dass der Körper nicht mit falschen Lebensmitteln geschwächt wird. Ein weiterer Vorteil von gesunder Ernährung ist es, dass der Darm dadurch resistenter wird. Die Folge ist, dass damit auch das Immunsystem verbessert wird. Ein großer Teil davon liegt nämlich im Verdauungssystem. Dieser Artikel kann für Leser interessant sein: https://www.gesundheit.de/news/teesorten-immunsystem.

Bewegung, um den Körper fit zu halten

Die tägliche Bewegung ist nicht nur dafür gut, den Körper zu straffen oder Gewicht zu verlieren. Daneben hilft Sporttreiben dabei, gesund und vital zu bleiben. Wer von großen Effekten profitieren möchte, sollte die Bewegungseinheiten nach draußen verlegen. Die Kombination von frischer Luft und Bewegung ist bedeutend, um gesund zu bleiben. Radfahren, Joggen, Spazierengehen, Wandern oder Inline Skaten sind tolle Sportarten, die in den Alltag einfach integriert werden können.

Gut lüften

Wer fast den ganzen Tag drinnen verbringt, hat nicht die Möglichkeit, ständig in den Wald oder Park zu laufen. In diesem Fall ist es ratsam, die Fenster in den geschlossenen Räumen ständig zu öffnen. Dadurch kann frische Luft hereinströmen und sich die Qualität der Luft verbessern. Wenn die Räume zu selten gelüftet werden, bildet sich zu viel Kohlendioxid, was wiederum schlecht für den Körper ist. Zu wenig Sauerstoff im Raum kann das Immunsystem schwächen oder auch zu anderen körperlichen Symptomen führen. Dazu zählen beispielsweise Kopfschmerzen, die Konzentration kann sinken oder Atemprobleme können auftreten.

CBD-Öl für eine verbesserte Gesundheit

Viele Menschen schwören auf die Wirkung der CBD-Tropfen. Auch hierzulande wird die Heilpflanze immer beliebter. Zahlreiche Personen haben gehört, dass Cannabis in Berlin eine große Rolle spielt und dieses an jeder Ecke zu kaufen gibt. Das ist in Deutschland jedoch immer noch nicht erlaubt. Wer dennoch von den Wirkungen der Pflanze profitieren möchte, kann sich die CBD-Tropfen kaufen. Sie enthalten zig verschiedene positive Stoffe, die sich vorteilhaft auf den Körper auswirken. So können CBD-Tropfen dank der enthaltenen Vitamine und anderen Inhaltsstoffen das Immunsystem verbessern, Schmerzen lindern oder psychische Erkrankungen verbessern.