Gesund leben – die besten Tipps für den Alltag

In der heutigen Zeit ist Gesundheit wohl eines der wichtigsten Faktoren. Viele Menschen schaffen es jedoch nicht, dem Thema so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wie es eigentlich bedarf. Deshalb ist es gut, dass die wichtigsten Tipps kurz und knapp zusammengefasst werden. In diesem Beitrag lernen Leser bedeutsame Ideen für jeden Tag kennen, um sich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Jeder Mensch, der auch im Alter fit und fidel sein möchte, kann diese Inspirationen ab nun umsetzen.

Tipp 1: Welche Lebensmittel dürfen gegessen werden?

Es gibt keine pauschale Aussage, was in welcher Form gegessen werden sollte. Wichtig ist, dass jeder Mensch eine Ernährungsform findet, die ihm selbst guttut. Natürlich ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass jene Lebensmittel, die beispielsweise viel Zucker oder Fett enthalten, eher vom Speiseplan gestrichen werden. Gerade Fastfood-Restaurants oder auch die Tiefkühlecke im Supermarkt präsentieren leckere, aber ungesunde Speisen, die nicht unbedingt regelmäßig auf dem Teller landen müssen.

Wer sich mit Ernährung beschäftigt, wird bemerken, dass Lebensmittel nicht nur dafür sorgen, dass man zu- oder abnimmt, sondern auch große Effekte auf die Psyche haben. Wenn man beispielsweise unter depressiven Verstimmungen leidet, kann neben Sonne auch eine bunte Auswahl an frischem Obst oder Gemüse helfen, um den Körper mit allen wichtigen Botenstoffen zu versorgen. Natürlich können auch die Stoffe, die in Schokolade enthalten sind, gut dabei tun, den Geist besser fühlen zu lassen. Greift man dabei zu dunkler Zartbitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaogehalt (über 70 %), dann ist meist nur wenig Zucker enthalten.

Auf dem Speiseplan für einen gesunden Menschen darf eine Auswahl an folgenden Lebensmitteln stehen:

• Obst und Gemüse (im besten Fall biologischer und regionaler Herkunft)
  • Wildkräuter
  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse und Samen
  • Tierische Produkte wie Eier, Fleisch usw. nur in geringerem Maße, da sie viele Stoffe enthalten, die die Übersäuerung vom Körper verstärken können

Tipp 2: Essen zubereiten bzw. vorkochen

Die meisten Menschen wissen, dass es Lebensmittel gibt, die gesund sind und gewisse andere stattdessen lieber vermieden werden sollten. Im stressigen Alltag jedoch bleibt oftmals nicht viel Zeit, um sich immer etwas Frisches zu kochen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, wenn die Gerichte bereits alle vorgekocht sind. Gerade Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln oder Ähnliches können in größeren Mengen gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wer abends nach Hause kommt, kann die Zutaten einfach mit frischem Gemüse, ein bisschen Fleisch oder Fisch ergänzen und dann verspeisen.

Ist man den ganzen Tag im Büro, ist es gut, wenn sich Angestellte das Essen selbst mitnehmen. Kantinenessen oder der Bäcker um die Ecke haben meist nicht eine große bzw. gesunde Auswahl. Nebenbei ist das gekaufte Essen häufig sehr teuer.

Tipp 3: Immer mal wieder eine Essenspause einlegen – intermittierendes Fasten

Wer sich mit Gesundheit beschäftigt, ist sicherlich schon mal auf das Fasten gestoßen. Hier gibt es verschiedene Formen und natürlich ist nicht jede Form etwas für jeden Menschen. Das darf man sich unbedingt bewusst machen.

Möchte man eine einfache Fastenform ausprobieren, die den Alltag auch nicht zu sehr beeinflusst, dann ist das intermittierende Fasten (in der Form von beispielsweise 16:8) ideal. Hier essen Menschen in einem Intervall von acht Stunden. Das kann im konkreten Fall heißen, dass erst ab ca. 11 Uhr gegessen wird und dann nur bis 19 Uhr am Abend. Die restlichen Stunden dürfen nur Wasser, ungesüßte Tees oder Kaffee ohne Milch und Zucker zu sich genommen werden. Weitere tolle Tipps können in diesem Beitrag nachgelesen werden.

Der Grund, warum diese Fastenform gesund ist, liegt darin, dass dem Körper und der Verdauung eine Ruhepause gegönnt wird. Damit können sich die Zellen regenerieren und bleiben langfristig gesünder. Die Stundenanzahl kann natürlich zu Beginn auch reduziert werden. Am Anfang reichen auch 14 oder 15 Stunden.

Ist man unsicher oder hat sonstige Beschwerden, kann alles mit einem Arzt abgeklärt werden. Mehr Informationen zum Thema Gesundheit lesen Neugierige hier: https://degam2015.de/.

Tipp 4: Genügend Wasser trinken

Der Tipp ist jedem klar und dennoch bewirkt er große Veränderungen. Viele Menschen trinken trotz des Wissens darüber zu wenig. In diesem Fall kann man sich eine Flasche bereitstellen, die immer in der Nähe ist. So trinkt man täglich genug. Die Menge sollte dabei bei ca. zwei Litern liegen.